Influencer Marketing - Ein Interview mit stillers.home

Influencer Marketing

Influencer erreichen auf ihren Plattformen teilweise größere Reichweiten als Zeitungen oder TV Sendungen, welche für viele Unternehmen und das Bewerben für ihre Produkte oder Dienstleistungen von großem Interesse ist. Durch Kooperationen werden Produkte in den Kanälen der Influencer platziert und den treuen Followern als persönliche Empfehlung vorgestellt. Durch KPIs sind die Werbemaßnahme außerdem klar messbar. Daher ist Influencer Marketing ein sehr wichtiges Tool in der Marketingstrategie vieler Unternehmen geworden. Der Wunsch Influencer zu werden und durch Postings auf dem eigenen Social Media Kanal Geld zu verdienen ist in Deutschland sehr groß. Doch wie schwierig ist es einen Kanal mit einer gesunden Reichweite und lukrativen Kooperationsangeboten aufzubauen?

Vorstellung stillers.home

Zu diesem Thema haben wir die Influencerin Julia Stiller mit ihrem sehr ästhetischen und sympathischen Account stillers.home befragt. Sie beschäftigt sich auf ihrem Kanal mit Interior Design und erzählt von ihrem Landleben in einem Fachwerkhaus. Sie war ein Social Media Neuling und hatte keine Erfahrung mit Social Media Marketing oder der Produktion von Social Media Content. Doch heute nach nicht einmal 2 Jahren zählt der Kanal fast 70.000 Abonnenten und Unternehmen wie Miele, Rivera Maison, Loberon, Impressionen oder Lampenwelt gehören zu den Kooperationspartnern von Julia.

Ein Interview mit Julia Stiller

Was war deine Motivation einen Instagram Kanal zu erstellen?

Als Stadtkind bin ich zu meinem Mann aufs Land gezogen und wir haben ein Fachwerkhaus erneuert und umgestaltet. Es war für mich eine Herausforderung das Haus einzurichten. Daher habe ich schon vor der Veröffentlichung meines Accounts sehr viel Zeit damit verbracht und eine Leidenschaft dafür entwickelt.
Und weil das Haus vom Stil anders als die kommerziellen Interior Kanäle war, habe ich gedacht es wäre interessant damit auf Instagram online zu gehen.

Weil mir dazu geraten wurde, habe ich jeden Tag ein Bild gepostet, um vom Algorithmus bevorzugt zu werden und meine Reichweite zu erhöhen. Doch vor allem hilfreich waren die Repostings und Erwähnungen in den Stories. Die Followern, die meinen Kanal und meine Bilder interessant fanden fingen an meinen Content zu verteilen. Ich war von vornherein sehr bemüht auf Kommentare und Fragen einzugehen, weil ich mich über die Reaktionen gefreut habe und eine Vertrauensbasis aufbauen wollte.

Die erste schwierige Grenze war das Erreichen von über 1000 Abonnenten, was mich zum Weitermachen motivierte. Das Überschreiten der 10000er Grenze gab mir die Zuversicht, dass mein Kanal gut angenommen wurde und sich Menschen für meinen Content wirklich interessierten.

Was ist der genaue Inhalt deines Kanals?

Zusammengefasst ist der Inhalt das Haus, der Garten, Umgestaltungs- und Dekoideen. Wichtig ist für mich, dass ich mir treu bleibe und es in meinen Alltag passt. Ich setze eher den Fokus auf das Haus und die Stimmung in den Bildern und den Videos als auf die Darstellung meiner Person. Ich bin sehr perfektionistisch und achte bei der Erstellung meines Contents auf sehr viele Details. Ich versuche mit meinen Bildern den Betrachter in den Moment mitzunehmen und ihn mit uns erleben zu lassen.

Ist es schwierig jeden Tag neuen Content zu produzieren.

Klar sind meine Möglichkeiten begrenzt. Ich lege besonderen Wert darauf die Vielfalt des Hauses herauszubringen um abwechslungsreichen Content zu zeigen. Ich setze auch immer mehr auf die Erstellung von Videos, da ich so individuelle Stimmungen vor allem auch durch Musik erzeugen kann.

Wann begann es mit Kooperationen

Man bekommt ab einer bestimmten Abonnentenanzahl sehr viele Anfragen. Oft werden Barter Deals angeboten, was Leistung gegen Ware bedeutet. Doch die ersten interessanten Kooperationen begannen ab 20.000 Followern. Generell nehme ich nur Kooperationen an, die zu mir und unserem zuhause passen. So bleibt der Kanal meiner Meinung nach authentisch und mutiert nicht zu einer Werbeplattform.

Wie hoch sind die Preise für Kooperationen?

Auch nach zwei Jahren ist es für mich immer noch schwierig konkrete Preise zu nennen.
Ab einer gewissen Reichweite ist es wichtig sich Kooperationen bezahlen zu lassen und auf keine Barter Deals einzugehen. Man erkennt schnell Massenanfragen, die die Reichweite der Influencer kostengünstig ausnutzen wollen. Wie für eine Anzeigen in Zeitungen bezahlen Unternehmen für Reichweite. Um eine gute Reichweite auf Instagram zu erreichen, muss der Account täglich gepflegt und mit interessantem Content bespielt werden. Neben der Reichweite fordert natürlich auch jede Contenterstellung Zeit und Kreativität. Dennoch lege ich mich preislich nicht fest und entscheide bei vielen Kooperation individuell.

Welche Kriterien sind bei der Wahl für Influencer wichtig?

Zunächst wird geschaut, ob die Zielgruppe des Kanals auch zum beworbenen Produkt passt. Nicht nur die Follower Zahl ist entscheidend, sondern oft wird nach den Insights gefragt. Relevant sind Engagement oder Views pro Post oder Story.

Du hast ein Ritual namens #proseccofreitag ins Leben gerufen. Dafür durften wir auch ein Video beisteuern. Was genau steckt hinter der Idee?

Prosecco Freitag war ein Gag, den ich jeden Freitag durchgezogen habe. Er lud zum Interagieren ein. So haben wir mit den Followern auf das WE angestoßen. Bilder wurden verlinkt und geteilt und man hatte ein gemeinsames und persönliches Erlebnis. Als Dankeschön haben wir Pullis bedruckt und in einem Gewinnspiel verlost, welches sehr schön mit Hilfe eures Videos beworben wurde. Die Resonanz war unglaublich gut, da sich der professionell erstellte Content stark vom Stil abgehoben hat und als Highlight wahrgenommen wurde.

Um zum Video zu gelangen hier klicken.

Influencer ist der Traumberuf von über Millionen Menschen in Deutschland.
Viel Geld mit Influencer Marketing verdienen und wenig tun. Ist das die Realität?

Viel Geld verdienen war nie mein Ziel. Ich kann nur sagen, dass der Spaß nicht verloren gehen darf. Man kann den Erfolg des Kanals nicht erzwingen. Entweder kommt dein Content gut an oder nicht. Hinter so einem Account steckt auf jeden Fall viel Arbeit. Ich habe anfangs nicht geplant wohin es sich entwickeln wird und ich habe es ehrlich gesagt auch unterschätzt. Einerseits ist der Algorithmus von Instagram sehr herausfordernd und stellt dir viele Hürden in den Weg. Andererseits ist es schwierig das Pflegen meines Kanals, die Umsetzungen der Kooperationen, meine Familie und den Alltag unter einen Hut zu bringen und bedeutet viel Struktur und Disziplin. Doch worüber ich mich immer wieder freue ist das positive Feedback und die lieben Nachrichten meiner Follower. Das gibt mir die Bestätigung und die Motivation weiter zu machen. Ich bin gespannt wohin mich die Reise mit Instagram noch führen wird.